Wir sind eine staatliche Grundschule in der Stadt Nürnberg im Stadtteil Erlenstegen und liegen im Schulamtsbezirk 5 des staatlichen Schulamtes Nürnberg (www.schulamt.info). Wir sind eine Sprengelschule und unser Einzugsgebiet ist der Schulsprengel 17.

Unsere Kinder werden nach dem aktuellen Lehrplan Plus des Kultusministeriums in Bayern in den Jahrgangsstufen 1 – 4 unterrichtet.

Wir haben im Schuljahr 2023/24 11 Klassen mit 252 Kindern, von denen 7 Klassen jahrgangsrein und 4 Klassen (zwei Mischungen 1/2 und zwei Mischungen 3/4) jahrgangsgemischt sind.

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir „Flexible Grundschule“..

Unser historischer Altbau ist 120 Jahre alt und eine alte Dorfschule. In diesem Gebäudeteil befinden sich 8 Klassenzimmer. In dem wesentlich jüngeren Anbau ist der Eingangsbereich der Schule, das Sekretariat, das Lehrerzimmer, der Computerraum, die Schulbibliothek, das Mathematik-Schatzzimmer und im Keller der Handarbeits- und der Werkraum.
Auch unsere Turnhalle strahlt eine historische Aura aus und steckt voller Geschichte. Daneben wurden in solider Containerbauweise vier Klassenzimmer angebaut.

Unser Pausenhof wird von vielen alten Bäumen beschattet. Ein Froschbrunnen und viele Eichhörnchen schaffen ein märchenhaftes Klima.

Die Turnhalle und der Containerbau werden in einigen Jahren einem Teilneubau der Schule weichen (Bauphase 2). Hier plant die Stadt Nürnberg eine größere Turnhalle, größere und modernere Klassenzimmer, einen neuen Werk- und Handarbeitsraum und noch einiges mehr.