An unserer Schule werden nicht nur Kinder auf ihrem Weg begleitet, gefördert und unterstützt, sondern wir engagieren uns stark in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern. 

Regelmäßig sind angehende Lehrkräfte und angehende Erzieherinnen und Erzieher bei uns an der Schule um Erfahrungen zu sammeln und ein Praktikum zu machen.

Mehrmals im Jahr kommen Lehramtsstudentinnen und -studenten in die Grimmschule um bei einem unserer ernannten Praktikumslehrerinnen und -lehrer einen wichtigen Teil ihres Studiums zu absolvieren. 

Lehrerinnen und Lehrer aus unserem Kollegium halten Fortbildungen bis auf überregionale Ebene und Seminare an der Uni und geben ihr Wissen und Können an andere Kolleginnen und Kollegen weiter. 

Auch bei der Zweitqualifikation von Lehrkräften aus der Realschule und dem Gymnasium für das Grundschullehramt unterstützen wir unser Schulamt tatkräftig. 

Der Koordinator der Fachberatung Sport hat seine Heimat und eine Klasse bei uns an der Grimmschule.