Schneller, höher, weiter - die Bundesjugendspiele 2021

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am 28. Juni die Bundesjugendspiele der dritten und vierten Klassen am Sportplatz Steinplatte statt.

bundesjugendspiele 120

Die Versorgung der Kinder übernahm der Elternbeirat mit Wasser, Obst und Gemüse.
Zahlreiche Eltern halfen zusätzlich bei den 3 Stationen Lauf, Wurf und Weitsprung - herzlichen Dank dafür!

bundesjugendspiele 011 2

Am Montag hatten wir Bundesjugendspiele. Bei den Bundesjugendspielen gibt es drei Sportarten: Sprint, Weitwurf und Weitsprung.
Beim Sprint rennt man 50 Meter weit. Ich habe ihn in 9 Sekunden geschafft. Beim Weitwurf muss man mit einem sogenannten Schlagball, der 80 Gramm schwer ist, so weit werfen wie möglich. Ich habe bis 25 Meter weit geworfen. Beim Weitsprung springt man, soweit man kann. Jede Sportart macht man dreimal. Das Ziel ist es, seinen eigenen Rekord zu brechen. Wir haben vorher die drei Sportarten trainiert. Ich finde, Sport macht Spaß.
Roman Z, 3/4a 

bundesjugendspiele 087 2

Am 28. Juni waren die Bundesjugendspiele. Zuerst hatte ich Handtuch, Jacke, Cappi, ein Buch, Quartett, Kekse und die Brotdose mitgenommen. Wechselkleidung und Haargummi hatte ich auch. Als endlich alle da waren, sind wir zum Sportplatz gelaufen. Dort haben wir unsere Sachen ausgepackt und auf den Rasen gelegt. Natürlich war dazwischen eine Matratze oder ein Handtuch. Erst waren wir beim Sprint. Wir hatten Glück, so früh war es noch nicht so warm. Frau Illi, mit der wir auch gelaufen sind, hatte eine Klappe. Erst war sie gerade, das hieß "Auf die Plätze", dann sah sie aus wie ein V, das hieß "fertig", und wenn sie zuschlug, hieß es "Los!" Wir mussten dreimal 50m laufen - immer in Vierergruppen. Danach gingen wir zum Weitwurf. Auch hier hatten wir 3 Versuche. Ich warf 15m weit; Franz, der Beste, warf 36m weit. Ganz am Schluss war Weitsprung dran. Danach haben wir Kekse und Brot gegessen und Kartenspiele gespielt, anschließend sind wir zurückgelaufen.
Eliza, 3/4a 

 bundesjugendspiele 211bundesjugendspiele 178

bundesjugendspiele 160 2