Seit dem Schuljahr 2021/22 stehen uns 32 iPads in 2 iPad-Koffern für die unterrichtliche Nutzung zur Verfügung.

Folgende Vorteile bieten diese Geräte:

1. Handhabung

Mit seinem vergleichsweise geringen Gewicht und seiner Größe kann das iPad ohne Probleme in der Schultasche transportiert werden. Es wiegt nicht mehr als ein Schulbuch. Auf oder unter dem Pult findet es problemlos Platz.

2. Einsatzbereitschaft

Das iPad bedarf nur Sekunden, um voll einsatzbereit zu sein. Ein Knopfdruck genügt und alle Programme und Funktionen sind verfügbar. Es entfällt das zeitraubende Hochfahren.

3. Einfache, selbsterklärende Technik

Die intuitive Nutzung ist ein großes Plus für den Schulalltag. Schulung und Erklärungen erübrigen sich weitgehend. So werden auch bei unsicheren Schüler*Innenn und Kolleg*Innen schnell Ängste abgebaut.

4. Komplettlösung

Das iPad vereint viele Funktionalitäten, wie eine Kamera, ein Mikrofon, GPS, Internet,… Dies in einem Gerät, das flexibel und mobil nutzbar ist. Viele Funktionen, die auch in Notebooks enthalten sind, werden allerdings erst durch die Mobilität sinnvoll und schulisch nutzbar.

5. Akkuleistung

Das iPad läuft im Akkubetieb 6 – 8 Stunden bei Nutzung. Problemlos wird es also einen Schultag schaffen, wenn es danach wieder aufgeladen wird.

6. Virenschutz

Das iPad ist kaum anfällig für Viren.

7. Freie Wahl des Lernortes

Der Begriff ‘mobiles Lernen’ wird durch Tablet Computer neu definiert. So kann das iPad überall mitgenommen und eingesetzt werden. Das Loslösen vom starren Lernen in einem Raum wird hiermit deutlich vereinfacht.

8. Präsentation der Arbeitsergebnisse

Durch die Übetragung mit EZcast ist es kinderleicht, Arbeitsergebnisse über TV oder Beamer zu präsentieren. Ein mühsames Anschließen von Kabeln ist nicht mehr nötig.

9. Zukunftsorientiert

Durch die ständige Entwicklung neuer Apps sind Tablets bereits heute für die Zukunft gerüstet.