Känguru der Mathematik

Die Idee des Wettbewerbs kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt.
Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt.

Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der 3. Donnerstag im März. An diesem Wettbewerb nehmen mehr als 70 Länder gleichzeitig teil.

Der Wettbewerb „boomt“, wahrscheinlich weil so viele Schüler daran richtig Spaß haben. In Deutschland nahmen 1995 rund 200 Schüler am Känguru-Wettbewerb teil, im vergangenen Jahr waren es etwa 906.000!

In 75 Minuten werden in den Klassenstufen 3 und 4 je 24 Aufgaben gelöst. Es ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein kreatives Knobelspiel. Für den größten „Kängurusprung“ (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) gibt es ein T-Shirt. Für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.

Beispielaufgabe: