Digitales Rezeptebuch der Klasse 3/4b

Die Kinder der Klasse 3/4b gestalteten, passend zu unserem Thema „Rezepte“, mit der App Book Creator ihre eigene Seite zu ihrem Lieblingsrezept. Dazu bekamen die Kinder einen QR-Code mit ihrem Schülerzugang. Diesen scannten sie mit dem IPad ein. Auf dem IPad gaben die Kinder ihr Rezept ein. Die Kinder konnten das Layout ihrer Rezepte Seite selbst gestalten. Sie lernten, wie man die Schriftart und Schriftgröße ändert, wie man eine neues Textfeld einfügt und den Hintergrund der Seite ändert. Zum Schluss konnten die Kinder noch ein passendes Bild zu ihrem Gericht einfügen. Einige kochten ihr Gericht oder backten ihren Kuchen zu Hause und fügten das selbst gemachte Bild ein. Andere Kinder suchten ein passendes Bild im Internet. Dazu lernten die Kinder etwas zu Bildrechten und wie man kostenlos und lizenzfrei Bilder runterladen kann.