Die Miniphänomenta an der Grimmschule

Vom 6. bis zum 17. Februar hatten wir die Wanderausstellung der Miniphänomenta an unserer Grimmschule. An 48 frei zugänglichen Experimentierstationen konnten die Kinder selbstständig naturwissenschaftliche und technische Phänomene entdecken und so auf spielerische Weise Lust am Forschen gewinnen.

Zum Tag der Öffentlichkeit am 10. Februar waren dann auch Eltern und weitere interessierte Gäste eingeladen, die Miniphänomenta persönlich zu erleben. Frau Süß schickte ihre Begrüßung via TEAMS in alle Klassenzimmer und auch der Schulchor lud mit dem Lied der Sesamstaße zum Fragen und Entdecken ein. Nach weiteren Grußworten von Doreen Dambacher (Projektleiterin der Miniphänomenta), Marinus Petermann (Vertreter von bayme vbn), Prof. Dr. Julia Lehner (2.Bürgermeisterin von Nürnberg) und Andrea Blendinger (Schulrätin) wurde fleißig experimentiert. Auch für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt. Vielen Dank dafür an den Elternbeirat!

Nachbautag Miniphänomenta

Am 23.6.23. trafen sich 10 wackere Mamas und Papas mit ihrem Grimmschulkind in der Aula, um die Experimentierstationen der Miniphänomenta nachzubauen. Bewaffnet mit Werkzeug, wie Akkuschraubern, Bohrmaschinen, Sägen und Schraubzwingen, gingen wir unter der professionellen Anleitung von Herrn Cook und seinem Kollegen der Firma Hüttinger gut gelaunt ans Werk.

Durch die tolle Vorbereitung seitens Herrn Cook konnten tatsächlich 10 Stationen gebaut werden, die den Originalen in nichts nachstehen!

Es hat viel Freude gemacht zu sehen, was unter den Händen der Schulfamilie entstehen kann!

Vielen Dank an alle großen und kleinen HelferInnen und besonders an Herrn Cook!!

Die nachgebauten Miniphänomenta-Stationen konnten an unserem Schulfest erprobt werden.