Anfang letzten Jahres entstand die Idee, den Bau einer Schule in Tansania mit der Solibrotaktion zu unterstützen. Angeregt hatte dies Frau Dr. Remmel, welche durch ihre ärztliche Tätigkeit in der Kinderorthopädie in der Cnopf schen Kinderklinik Kontakt zum Projekt „ Feuerkinder“ in Tansania hat. Dieses Projekt ( initiiert durch Frau Dr. Schraml, ehemalige Chefärztin der Kinderorthopädie) unterstützt Kinder mit Fehlbildungen in Tansania durch Ermöglichung einer OP. Durch ihre vielen OP Einsätze in Tansania entstand der Kontakt zwischen Frau Schraml und Frank, dem Schulleiter der sich im Bau befindlichen Schule. So schließt sich der Kreis zur Grimmschule, die bereit war, die Solibrotaktion 2023 zu Gunsten dieser Schule einzusetzen.

Im Zuge dessen besuchte Frau Dr. Schraml unsere Schule, Frau Dr Remmel und Frau Dr Geise hielten für die Kinder einen Kurzvortrag über das Projekt und Tansania allgemein und schließlich besuchte sogar Frank und im Sommer und durfte unserer Grimmschule kennenlernen.

Auch dieses Jahr wird der Erlös der Solibrotaktion wieder nach Tansania gehen. Durch zahlreiche Fotos können wir den Bau der Schule direkt mitverfolgen und die Schule wachsen sehen.

Im Januar startet dort der Schulbetrieb. Ziel dieser Schule ist es, den Kinder nach zwei Jahren „Vorschule“ (ab vier Jahren), v.a. Englisch beizubringen, mit dem sie später größere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt haben.

Im Moment suchen wir eine Patenklasse, die einem Schüler ein Schuljahr ermöglicht. Die Schulkosten belaufen sich auf 600 Euro für 12 Monate, inkl. Einer Krankenversicherung .

Wir hoffen, es entwickelt sich eine richtige Schulpartnerschaft, in der Briefe ausgetauscht werden und die Grimmschüler immer wieder Neues aus Tansania hören und durch den Kontakt „erleben“ können.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sind gespannt, was sich noch entwickelt! Es kann nur unseren Blick weiten und uns wertvolle Einblicke in eine andere Welt geben!