“Höher, schneller, weiter” – die Bundesjugendspiele

Jedes Jahr im Juli nehmen die Schüler der 3. und 4. Klassen an den Bundesjugendspielen auf der Sportanlage Steinplatte teil. Der Wettkampf besteht aus vier Disziplinen, die jeder Schüler nach seinem individuellen Leistungsvermögen durchführt.

Ab dem Schuljahr 2023/24 gehört der klassische Wettkampf der Vergangenheit an, Wer zu den Besten gehört, orientiert sich nun nicht mehr an einer festgelegten Punktetabelle in Deutschland, sondern an den Leistungen der Kinder einer Schule innerhalb ihres Jahrgangs. Darüber hinaus sollen die Leistungen der Schüler nicht mehr zentimetergenau mit dem Maßband oder der Stoppuhr erfasst werden. Stattdessen gibt es künftig zum Beispiel beim Weitsprung oder Werfen bestimmte Zonen, in denen bestimmte Punkte vergeben werden.

Es solle bei den jährlich stattfindenden Spielen insbesondere darum gehen, sich zu bewegen, Freude zu haben und sein Bestes zu geben, heißt es auf der Internetseite der Bundesjugendspiele. „Vor allem aber geht es auch um Fairness, Respekt, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen.“

Die Klassenlehrer gehen mit ihrer Klasse aber weiterhin von Station zu Station, an denen sie Eltern erwarten, die die Stationen betreuen.

Der Elternbeirat sorgt für die Verpflegung während der Bundesjugendspiele.

Die 1. und 2. Klassen führen an diesem Tag die Bundesjugendspiele auf dem Schulgelände durch.