Weihnachtsbasteln der Klasse 3/4a im Atelier Scharrer

Am vergangenen Montag durfte die Klasse 3/4a einen ganz besonderen Bastelvormittag erleben: Unser Weihnachtsbasteln fand im Atelier Scharrer statt. In der kreativen und zugleich sehr gemütlichen Atmosphäre konnten die Kinder einmal außerhalb des Klassenzimmers arbeiten, gestalten und neue Techniken ausprobieren.

Besonders beeindruckend war die hervorragende Vorbereitung durch Frau Scharrer: Alle Stationen waren perfekt organisiert – inklusive Material und passendem Werkzeug, sodass die Kinder direkt loslegen konnten. An den verschiedenen Bastelplätzen entstanden mit viel Freude und großem Eifer ganz unterschiedliche Weihnachtsideen. Es wurden Badesalzsäckchen befüllt und mit verschiedenen Duftölen verfeinert, Rentiere aus Zuckerstangen und Pfeifenputzern gebastelt, Weihnachtskarten gestaltet und kleine Weihnachtsschachteln gefaltet und verziert. Außerdem konnten die Kinder einen Pilz in einer Walnussschale herstellen, Perlenanhänger auffädeln und Rentiere aus Ferrero Rocher gestalten – und es gab noch weitere kreative Angebote, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Zwischendurch blieb auch Zeit für eine kleine Stärkung: Zur Versorgung standen Saftschorle und Wasser bereit, dazu Kuchen und Brezen. Das trug zusätzlich zur angenehmen Stimmung bei und gab neue Energie für die nächsten Bastelrunden. In der Pause durften die Kinder außerdem im weitläufigen Garten spielen – eine willkommene Abwechslung, bei der sie sich bewegen, frische Luft schnappen und gemeinsam toben konnten.

Am Ende des Vormittags hielten alle Kinder stolz ihre selbstgemachten Werke in den Händen. Viele der kleinen Kunstwerke eignen sich als Dekoration oder als Geschenk – und sie werden uns in der Adventszeit sicher noch oft an diesen gelungenen Tag erinnern. Ein herzliches Dankeschön an Frau Scharrer für die großartige Vorbereitung, die liebevolle Unterstützung und die Möglichkeit, im Atelier basteln zu dürfen.